Montag, 30. Juni 2014

Zieglein, Zieglein an der Wand



Erinnern Sie sich an den Kultfilm Flashdance aus den 80er Jahren? Damals wohnte die Protagonistin in einem echten Loft mit lauter Ziegelsteinwänden. Ihr Zuhause befand sich auf einer ganzen Etage in einem ausgedienten Fabrikgebäude in Pittsburgh. Die Badewanne stand mitten im Raum, das Bett auch und das Sofa sowieso. Damals wusste man in Europa noch gar nicht was ein Loft ist. Nur Verrückte wohnten in Abbruchhäusern. Oder Obdachlose.  Man hat das Prinzip auch heute noch nicht durchschaut und verwechselt es gerne mit Luxuswohnungen. Aber darum ging es früher nicht. Diese Art zu wohnen wurde zum Kult, weil es inmitten des ganzen unverputzten Mauerwerks und der imposanten Kargheit eins zu finden gab: Die totale Freiheit. Ohne Konventionen, ohne Trennwände, ohne Komfort dafür mit ganz viel Ziegelsteinen.

Source: http://www.impressiveinteriordesign.com

Eine Ziegelsteinwand ist noch heute der Ausdruck einer gewissen Unbezähmbarkeit. Wer sich traut keinen Klosterputz an die Wände zu pappen und stattdessen die alten Ziegel als Fashion Statement stehen lässt, der möchte sich und andern ein bisschen Individualität beweisen. Zu Recht. Wer das Glück hat, in alten Gemäuern leben zu dürfen, der tut gut daran die Finger vom Normalo-Putz zu lassen. Seele hat ein Raum dann, wenn er sichtbare Geschichte präsentiert. Dieser Hintergrund passt zu jedem Interieur - ganz egal ob Stilmix, Landhaus oder Minimalismus. 

 
Source: http://inthralld.com

Dazu ist zu sagen, dass Geschichte natürlich auch neueren Datums sein kann. Es gibt inzwischen Ziegelstein-Tapeten oder Kunststeinplatten. Das ist nicht wirklich das Gelbe vom Ei, kann aber durchaus gut aussehen, wenn man nicht ein ganzes Zimmer damit tapeziert. Besser wäre es nur eine Wand dermassen zu gestalten oder das Gästeklo. Wer in einer brandneuen Blockwohnung  lebt, sollte so eine künstliche Alterung  ganz sein lassen. Das wäre als ob man aus einer jungen Frau mittels Alterstapete eine Rentnerin machen wollte. Fake shabby ist tabu, denn man würde sofort sehen, dass die Falten und Furchen nicht echt sind und die Erfahrung fehlt. Authentische Ziegelsteine sind der Weisheit letzter Schluss. Wer in dieser Hinsicht steinreich ist, darf damit ruhig ein bisschen angeben. 

 
Source: http://inthralld.com

Source: http://www.impressiveinteriordesign.com

Source: http://homeandofficedecors.com
 
Source: http://www.impressiveinteriordesign.com

Source: http://www.flexwi.com
 
Source: http://www.impressiveinteriordesign.com

Source: http://inthralld.com
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen