Mittwoch, 10. Juni 2015

Martina Goernemann - Räume mit Seele

Am vergangenen Wochenende durfte ich in München einen fantastischen Workshop zum Thema „Wohnen ist ein Gefühl“ erleben. Geleitet wurde er von Martina Goernemann, Inneneinrichterin und Autorin zahlreicher, wunderschöner Wohnbücher. Ihr Thema ist Shabby Chic. Gemütlich Wohnen also -mit alten und neuen Sachen gleichermassen. Ihr Haus am Stadtrand von München versinnbildlicht das, was sie auch in ihren Büchern propagiert: Wohnen ist ein Gefühl. Und zwar ein Himmlisches.


Martina Goernemann und eines ihrer Bücher


Die Teilnehmerinnen des Workshops konnten das ganze Haus erkunden und Martina erklärte Raum für Raum, wie sie vorgegangen ist, um das Bijou zu erschaffen, in dem Sie zusammen mit ihrem Sohn heute wohnt.  Hier gibt es keine Ecke, die nicht mit Liebe ausgestattet wurde, kein Tisch oder keine Kommode, die nicht selbst herausgepickt, überarbeitet und in neuem Glanz zum Erstrahlen gebracht wurde. Bei Martina kann man sich entspannen, weil eine grosse Harmonie das ganze Haus durchströmt. Es herrscht eine Art stille Übereinkunft aller Dinge untereinander – alles ist schön, aber nicht einschüchternd, nützlich und doch ästhetisch, weiss und trotzdem farbenfroh.





Es gab viele Tricks und Tipps von Martina. Zum Beispiel wie man aus Flohmarkt-Trouvaillen zauberhafte Innendekorations-Accessoires zaubern kann, wie Räumen durch gezielten Einsatz von Farbschattierungen mehr Tiefe und Leben verliehen wird oder wie sich ein antiker Unterrock im Handumdrehen in einen Lampenschirm verwandelt. Und das ist nur ein kleiner Einblick in die Vielfalt der Ratschläge und Informationen, die wir aus diesem idyllisch und gemütlich gestalteten Workshop mitnehmen konnten. Man spürte in jedem Moment, dass Martina weiss, wovon sie spricht, denn man ist in ihrem Haus umgeben von gelebter Kreativität und wunderbar umgesetzten Ideen. Keine Wunder, das ihre Innendekorations-Firma den Namen RAUMseele trägt.





Zum Abschluss gab es nicht nur Sekt von Käfer, sondern auch die letzten Empfehlungen für den tags darauf geplanten Trip zum Keferloher Antik- und Flohmarkt. Ein Markt mit ganz viel Schnäppchen-Potenzial! Es gibt neben den Händlern, die richtig tolle Sachen anbieten, auch viele Stände, an denen Privatpersonen ihre aus dem Keller geräumten Habseligkeiten verkaufen. Bei diesen Verkäufern muss man zwar etwas graben und ganz gut hinschauen, aber wenn man etwas Passendes findet, dann ist es bestimmt zu einem guten Preis zu  haben. Der Flohmarkt findet an jedem ersten Sonntag im Monat statt. Weitere Infos hier: www.antikmarkt-keferloh.com





Keine Frage, dass auch wir an einem strahlend schönen Sonntag frühmorgens in Keferloh eintrafen und schon in der ersten Stunde eine ganze Menge Schätze ergatterten. Von antiken Gläsern zu alten Werkzeugkisten bis zu farbenfrohen Blumengemälden war alles dabei, was das Shabby Chic Herz erfreut. Martina Goernemann hat mit ihren Ausführungen am Tag davor unser Augenmerk geschärft. Keiner ging an diesem Tag nach Hause, ohne etwas gefunden zu haben, das auf den ersten Blick ein hässliches Entlein zu sein schien, das aber nach liebevoller Aufarbeitung in einen weissen Schwan verwandelt wird. Danke Martina, wir haben es genossen bei Dir!
www.raumseele.de
























Alle Fotos: Copyright by Landhaus Diva

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen