Freitag, 3. Juni 2016

Der Traum vom Haus in Finnland

Fotos: Rahel Hörschläger

Die Schweizerin Christina Maag und der Finne Mikko Mukari leben in der Nähe von Vaasa (Finnland) in einem Haus, das den Inbegriff des nordischen Lebensstils verkörpert. Die Einrichtung ist geprägt von schlichter Eleganz, klaren Linien aber auch stimmungsvoller Romantik und einer guten Prise Humor. Die beiden haben sich übrigens auf der Uni in Berlin kennen und lieben gelernt. Ein paar Jahre wohnten sie in Zürich, bis sie sich entschieden nach Finnland zu ziehen. Heute wohnen die beiden zusammen mit zwei Hunden, zwei Katzen und zwei Kaninchen auf dem Land. Ein idyllisches Plätzchen haben sie sich ausgesucht, umgeben von Feldern und Wäldern, wo sich Hasen und Elche regelmässig gute Nacht sagen.




Wenn man das für Finnland typische rote Holzhaus von aussen betrachtet, glaubt man sich allerding eher in Schweden, weil es an die Abenteuer von Pippi Langstrumpf erinnert. Und das macht auch irgendwie Sinn, denn Christina und Mikko leben in einem Teil Finnlands, der sprachlich und kulturell von Schweden stark geprägt ist. Hier wird deshalb auch hauptsächlich Schwedisch gesprochen. Und das kam so: Vom 12. bis ins 18. Jahrhundert gehörten grosse Teile Finnlands zu Schweden. Schwedisch blieb bis ins 19. Jahrhundert hinein die Kultur- und Verwaltungssprache und ist bis dato die zweite offizielle Landessprache. Allerdings gibt es heute nur noch etwa 290‘000 sogenannte Finnlandschweden.


Doch ganz egal ob auf Finnisch oder Schwedisch, eins ist auch bei Christina und Mikko wichtig: Das Saunahäuschen im Garten. Ohne einen zünftigen Aufguss geht gar nichts, egal in welcher Sprache!























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen