Sonntag, 28. Oktober 2018

Klare Linien über dem Zürichsee

Zwei Dinge sind mir sofort aufgefallen, als ich bei Marianne Zwahlen angekommen bin: Die grosse Herzlichkeit, mit der sie mich empfing, und der grandiose Blick auf den Zürichsee. So ist es nicht verwunderlich, dass mein Rundgang durch das in den Hang hineingebaute Haus mit einem Glas Prosecco in der Hand von statten ging. Trepp auf und Trepp ab.  Das Leben ist schön, nicht wahr?


Von diesem Sofa aus sieht man die ganze Welt!

Schön sind auch die Dinge, mit denen sich Marianne umgibt. Hier lautet das Motto "Weniger ist mehr." Klare Linien, gedeckte Farben, ruhige Silhouetten geben den Ton an. Und trotzdem wird die vorherrschende Sachlichkeit immer wieder von kleinen Verspieltheiten durchbrochen. Bunte Häkeldecken, ein altes Nähkästchen, Pailletten bedeckte Kissen oder ein vorwitziger Affe, der keck an der coolen Uhr von Qlocktwo hängt. Diese Kleinigkeiten machen die Räume erlebbar und geben ihnen Wärme. 

Verspielte Abgeklärtheit mit Weitsicht.

Der eigentliche Star von Mariannes Zuhause ist natürlich die grosse Fensterfront im Eingangsgeschoss. Selbst an diesem verregneten Nachmittag fühlt man sich privilegiert, diese Aussicht geniessen zu dürfen. Vom Sofa aus kann man das Wetter quasi hautnah miterleben. Das gleiche gilt für die beiden Schlafzimmer im Untergeschoss mit Blick auf den lauschigen Garten. Ich kann mir gut vorstellen, dass hier das tägliche Aufwachen viel leichter fällt, wenn man vom Sonnenaufgang über dem Zürichsee geweckt wird. In diesem Sinne: Vielen Dank, Marianne, dass Du mir dein wunderbares Haus gezeigt hast. 


Auch im Regen unschlagbar: Der Zürichsee im Nebel.

Das Sammelsurium an Büchern und Accessoires gibt dem Raum Tiefe.

Mit Humor ist das Leben auch um Fünf nach Eins viel lustiger.

Bunte Häkeldecken für kalte Tage. 

Das stilvoll eingerichtete Schlafzimmer gibt den Blick auf den Garten frei.

Bei Regen grossartig. Bei Sonnenschein der Knaller!

Parfümsammlung und Kettenleidenschaft. Marianne liebt Mode und alles was dazu gehört.
Fashion Bücher wohin das Auge reicht.

Umgebauter Überseekoffer im Eingangsbereich.

Einige Annehmlichkeiten des Lebens versammelt auf dem eleganten Holztisch im Wohnzimmer.

Man kann nie genug Stühle haben. Und das alte Telefon ist ein  super Hingucker!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen