Montag, 15. September 2014

Lux Est - In Potsdam geht das Licht nie aus




Ein Licht ging René Borowski auf, als er erstmals eines der unzähligen maroden Fabrikgebäude in den alten Bundesländern betrat, die zwar bereits vom Zerfall bedroht, aber trotzdem noch voller Dinge waren, die keiner mehr wollte.  Insbesondere Industrielampen von solider Machart und im Stil des Bauhauses hatten es ihm angetan. Wohl auch aus diesem Grund nannte er seine vor zwei Jahren in Potsdam bei Berlin gegründete Firma Lux Est – ein Licht geht auf.

 
Source: http://www.decoist.com

Früher verkaufte er seine Fundstücke auf Märkten. Heute betreibt Borowski ein Geschäft inklusive Internetshop mit  Lampen, elektrischem Zubehör und inzwischen auch Möbeln im Industriedesign.  „Wir wollten ein Depot für historische Originale in relativ grossen Stückzahlen haben, damit auch grössere Objekte eingerichtet werden können.“ erklärt er. Innenarchitekten und Restaurantbesitzer sind seine Kunden. Filmproduktionen und Grossraumbüros werden von Lux Est ausgestattet, aber auch Einzelpersonen können Vintage-Fabriklampen erstehen. 


Source: http://www.lesnouveauxbrocanteurs.com


Seine Lichtobjekte bestehen hauptsächlich aus Lampen im Bauhaus-Design der 30er Jahre. Auf die Frage, was ihn an diesen Stücken so fasziniert, stellt er fest: „Die Lampen sind reduziert auf ihre Form, ihr Material und ihre Funktion. Die DDR hat damals diesen Stil für sich übernommen. Man wollte einfach hochwertige Produkte herstellen.“ Woher er seine Lampen hat, ist eigentlich ein Berufsgeheimnis, aber einen kleinen Einblick gibt René Borowski uns dennoch: „Das Meiste kommt aus der ehemaligen DDR. Als in den 90er Jahren dort die Industrie schloss und die sowjetischen Streitkräfte abzogen, wurde vieles zerstört. Aber einiges blieb auch übrig in diesen alten Bauruinen, die heute niemanden mehr interessieren. Insbesondere Lampen und Schalter. Daraus schöpfen wir.“  Industrial Chic ist ein angesagter Einrichtungsstil und bei Lux Est findet man einzigartige Prachtstücke in grosser Zahl, die nicht nur fantastisch aussehen, sondern alle auch ihre ganz eigene Geschichte erzählen. René Borowski liefert auch in die Schweiz. 

www.lux-est.com

  



Restaurant Tialini in Karlsruhe ausgestattet mit Lampen von Lux Est.

Source: http://www.interiorsbystudiom.com

Source: http://www.vosgesparis.com


Source: http://www.hudsongoodsblog.com
  
Source: http://paraphernaliaandstuff.tumblr.com

Die Bilder zeigen u. a. Lampen von Lux Est aber auchBeispiele, wie man mit Fabrikzubehör stylisch einrichten kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen