Freitag, 7. September 2012

Stille Örtchen


Ohne sie läuft nichts. Und zwar im wahrsten Sinne des Wörtchens. Jedes Zuhause braucht mindestens eins und oft kann man im diesem Raum der Stille auch noch Baden oder Duschen. Das WC. Leider wird dieses Zimmer trotz seiner Bedeutung schamlos vernachlässigt und unterdrückt. In modernen Wohnungen hat es meist noch nicht mal das Anrecht auf ein Fenster. Dort herrschen die Ventilatoren lautstark, bis das Geschäft ruht. Der einzige Vorteil, den eine Toilette hat ist der, dass sie gerne penibel gereinigt und geschruppt wird, bis sie freudig glänzt. Aber welche Verschwendung ist es, ein so fantastisch keimfreies Klo in einen Raum zu sperren, der gerade Mal als Abstellkammer durchgeht, aber grossspurig als Gästetoilette bezeichnet wird! 

Source: http://bestdollshousewallpapera.blogspot.ch/2012/05/
Gästeklos sind gemeinhin Orte des Grauens, die man sich oft genug mit der Hauskatze teilen muss. Sie sind klein, eng, hässlich. Gerne wird dort vermeintlich Humoriges aufbewahrt, ja geradezu hin drapiert. Schenkelklopfer-Witzbücher, Comics von zweifelhaftem Niveau, Postkarten mit tausend Mal gelesenen lustigen Sprüchen. Der nicht vorhandenen Dekoration wird mit der verstaubten Parfüm-Müsterli-Sammlungen im Setzkasten und der Klobürste mit Froschgriff arg zugesetzt. Der Kreis des Schreckens schliesst sich beim Anblick des Toilettendeckels, der mit einem springenden Delphin verunstaltet ist und der durch das  WC-Papier mit süssen roten Herzen noch gänzlich diskreditiert wird. 

Source: http://www.countryliving.com/homes/

Es ist als ob der ganze Kram inkl. der zebra-gestreiften Quietsche-Enten vom Garni-Hotel Alpenrösli links und rechts vom Wasserhahn dazu da ist, von den oft eher unästhetischen und olfaktorisch aufdringlichen Vorgängen in diesem Raum mit lautem Kichern abzulenken. Aber es lässt sich nicht weglachen. Wer muss, der muss und das ist eine ernste Sache, die es verdient, an einem Ort statt zu finden, der dem Hintern und der Seele gleichermassen schmeichelt.

Source: http://www.countryliving.com/crafts/

Besser geht es da schon in den offiziellen Badezimmern zu und her, wo man sich nicht nur zufällig nass macht, sondern mit voller Absicht bewässert. Dort gibt man sich schon mehr Mühe. Der Toilettensitz hat immerhin eine Selbstschliessautomatik, an den Wänden hüpfen fröhliche Fischchen umher, auf dem Wannenboden räkeln sich auffällige Anti-Rutsch-Gummikraken. Der Duschvorhang hat Seesternchen, die Badetücher jedes Muster und jede Farbe unter dem Regenbogen. Und nicht zu vergessen, das Pièce de Résistance, das dekorative Meisterwerk, das absolute Bathroom-Highlight: Der Fliegende Holländer auf dem Badezimmerschrank – leicht angestaubt und sanft nach Edamer duftend - flankiert von zwei Jakobsmuschel-Gehäusen aus der Fischabteilung. Da kommt Stimmung auf. Da will man nur noch ins Wasser gehen.

Source: http://myposhnotepad.com/2012/05/15/bohemian-bathrooms/
Warum müssen in Badezimmern eigentlich immer nautische Themen herrschen? Bei mir stehen drei Kruzifixe und ein Eiffelturm auf der Fensterbank und wenn ich in der Wanne liege, dann blickt eine männliche Büste, die wahrscheinlich Jesus am Kreuz darstellt, mit leidendem Blick auf mich herab. Ich bin hier ja nicht der Massstab, aber man könnte schon mal ein bisschen mehr Fantasie walten lassen. Warum nicht seine Schmetterlingssammlung an die Wände hängen, antike Syphon-Flaschen auf der Ablage gruppieren, die Muscheln wenigstens durch elegante Korallen ersetzen. Duschvorhänge in gedeckten Farben links und rechts der Wanne machen das Bad zur Folies Bergèr Bühne und flauschig, weisse Frottiertücher verbreiten einen Hauch von Luxus. Es gibt so viele Möglichkeiten und gute Gründe Bad und Toilette zu einem Ort der Inspiration zu machen. Schon manch eine grosse Idee nahm an einem stillen Ort seinen Anfang, doch bezweifle ich, dass Archimedes sein Prinzip eingefallen wäre, hätte er auf putzige Seepferdchen-Fliesen starren müssen. Der weise Grieche badete. Farblos vielleicht, aber dafür mit Stil. Ganz ohne Quietsche-Ente. Und schon fiel es ihm ein. Heureka!

Source: http://myposhnotepad.com/2012/05/15/bohemian-bathrooms/
Source: http://frommoontomoon.blogspot.ch/2010/09/bathroom-sink.html
Source: http://eclecticrevisited.com/2011/05/10/more-pretty-bathrooms/



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen