Donnerstag, 24. Mai 2012

Landhaus Diva Portrait

Tamara Krieger: La Landhaus Diva ganz privat

 

Mein Landhaus ist eine Wohnung im zweiten Stock eines Mehrfamilienhauses im Aargau mit wunderbarem Blick auf den nahen Waldrand. Hier bin ich ganz Diva. Hier kann ich  mich ganz und gar entfalten. Mein Refugium ist ein Sammelsurium ausgesuchter Einzelstücke, Altertümlichkeiten, Mainstream-Möbeln von IKEA & Co. sowie Skurrilem, das meinem Zuhause meinen ureigenen Stempel aufdrückt. Es lebt von den vielen Kleinigkeiten, die ich behutsam zu Stillleben arrangiere. Es strahlt Ruhe und Gemütlichkeit aus, die von liebevollen und überraschenden Anblicken durchbrochen werden. Ich bin eine Romantikerin mit einem Hang zur Exzentrik, der in meinem Heim ganz explizit zum Ausdruck kommt, weil mir das Ungewöhnliche am Herzen liegt.

Anordnung von Kindern und einer Eule im Wohnzimmer
 
Ich treibe mich gerne in Brockenhäusern und auf Flohmärkten im In- und Ausland herum. Wenn ich ein Stück entdecke, das von der Ästhetik verlassen scheint, ich aber die verborgene Schönheit darin erahne, dann muss ich es einfach mitnehmen. Den Liebreiz später sichtbar zu machen, ist mein grösster Triumph. Ich male Möbel an, Bilder um, oder setzte Einzelteile neu zusammen. Oft bleibt ein Stück lange im Atelier stehen, weil ich keine Idee habe, wie ich es verwandeln kann. Doch irgendwann kommt immer das grosse Heureka und der Phönix erhebt sich aus der Asche.

Stillleben im Gästebad
 
Wenn ich auf Beutezug bin, dann müssen regelmässig auch Bilder,  Kleinmöbel, Büsten oder Lampen mit, für die in meiner Wohnung kein Platz ist. Diese warten dann im Keller auf ihren Einsatz, der früher oder später kommt – im eigenen Heim, im Zuhause von Freunden oder Kunden. Als Landhaus Diva erkenne ich Potential, wenn es mir über den Weg läuft. Weil mein Stil von der Abwechslung lebt, weiss ich auch, in welchen Geschäften man gute  Stücke und Accessoires findet, die den Look vervollständigen. Das Auskundschaften dieser Shops bereitet mir die grösste Freude und ich bin immer wieder berührt, ob der Passion, welche die Ladenbesitzer an den Tag legen. Oft sind es verwandte Seelen. 

Eingangsbereich mit gesammelten Portraits
 
Ein furchtlosen Umgang mit allem, was das Leben anmutiger, vergnügter, aufregender macht, ist mir angeboren und ich erachte es geradezu als meine Pflicht, die Objekte zum Leben zu erwecken, die mit Klischees besetzt sind, profan, spiessig oder morbid erscheinen. Das Geheimnis ist es, den Blickwinkel zu wechseln und auf seine Intuition zu hören, damit die Schleusen der Kreativität sich öffnen und  sich plötzlich ungeahnte Möglichkeiten ergeben. Manche mögen Benzin im Blut haben, ich habe Champagner im den Venen, Perlen am Hals und den Willen die ganze Welt zu schmücken.


La Landhaus Diva




Die menschliche Seele
braucht Schönheit
in noch höherem Mass
als Brot.

D. H. Lawrence




Detail Madonnas im Wohnzimmer
Wohnzimmer 
Detailansicht Wohnzimmer

Männchen im Gang
Skulpturen im Wohnzimmer
Ankleidezimmer
Detailansicht Ankleidezimmer
Detailansicht Madonnenbilder im Schlafzimmer
Antikes Grabkreuz im Schlafzimmer
Nachttischchen
Einblicke ins Atelier
Bücherregal im Atelier
Pinboard voller Inspirationen im Atelier
Wohnzimmer mit Diva

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen