Donnerstag, 7. Juni 2012

Charming Shops: Bei L’Air du Sud gibt es Nahrung für die Seele


Das Geschäft voller liebenswerter Accessoires und Wohnutensilien liegt in einer kleinen Nebenstrasse direkt am Zürichsee in Horgen. Man muss die Haupteinkaufstrasse verlassen, um es zu finden. Am schönsten ist es, wenn man per Zufall darauf stösst. Dann fühlt es sich ein bisschen an, als ob man einen Schatz entdeckt hat, denn wenn man über die Schwelle tritt, ist es fast, als ob man eine andere Welt betritt. Eine heile, freundliche und liebevolle. Der Shop ist in einem über 100 Jahre alten Haus beherbergt, dessen Innenarchitektur perfekt zum Stil der angebotenen Ware passt. L’Air du Sud steht für einen hellen, zarten Landhausstil, der im Süden Frankreichs aber auch in Dänemark und Schweden anzutreffen ist.
    
Die Inhaberinnen Lisa Kucera und Hana Gucher möchten ihren Kunden Accessoires und Kleinmöbel anbieten, die von der Ästhetik leben. Dinge, die nicht zwingend einen Zweck erfüllen - ausser, dass sie dem Auge Freude bereiten und somit die Seele nähren. Natürlich gibt es auch ganz viel Nützliches und Praktisches, aber Lisa Kucera erklärt, dass ihre mehrheitlich weiblichen Kunden ganz oft in ihr Geschäft kommen, um sich selbst etwas Gutes zu tun. Um sich zu belohnen, um einen persönlichen Erfolg zu feiern oder sich einen harten Tag zu versüssen. Man könnte auch Schokolade essen oder Schuhe kaufen. Oder eben zu L’Air du Sud gehen, einmal durch den Laden schlendern,  sich von der Sinnlichkeit der Atmosphäre dort berühren lassen und sich gleich noch etwas fürs Herz mit nach Hause nehmen. Schon ist der Tag gerettet.  

Für die Inhaberinnen ist es wichtig, dass in ihrem Laden jeder etwas Hübsches findet, dass es eine gute Beratung gibt und dass man sich bei ihnen wohl fühlt. Ausserdem sind sie sich bewusst, dass nicht jeder ein grosses Budget zur Verfügung hat, deshalb ist ihnen die Erschwinglichkeit schöner Dinge ein Anliegen. Und so haben sie darauf geachtet, dass bereits für zehn Franken ein kleines Geschenk ergattert werden kann, das man sich selbst oder einem geliebten Menschen bereiten kann. Ebenfalls findet man bei L’Air du Sud dekorative Produkte aus der Schweiz, die von Menschen mit Behinderungen in liebevoller Handarbeit hergestellt werden.
  
Das Geschäft besteht bereits seit neun Jahren. Lisa Kucera und ihre Schwägerin Hana Gucher, die sich schon in der KV-Lehre kennen lernten und inzwischen beide Kinder haben, waren oft gemeinsam in Inneneinrichtungs-Geschäften unterwegs, die ihnen irgendwie unfertig vorkamen. Unter dem Motto: „Das können wir besser!“, beschlossen sie zu guter Letzt ein eigenes Geschäft zu eröffnen, in dem sie ihrer Freude zu Farben und zu schönen Dingen freien Lauf lassen konnten und gleichzeitig die Kunden damit in ihren Bann zogen. Der Erfolg gibt ihnen Recht. Inzwischen haben sie bereits ein zweites Geschäft in Feldmeilen eröffnet. 
       
Lisa Kucera erzählt, dass sie privat eher schlicht eingerichtet ist und am liebsten ein Atelier hätte, in dem sie ihre ganze Kreativität ausleben kann. Sie hat eine Passion für die Weberei, stellt Taschen her sowie Quilts und entdeckte gerade das Häkeln wieder. Sie lobt auch ihren Mann, dem es zwar irgendwie ein Rätsel ist, dass seine Frau hauptsächlich mit Dingen Geld verdient, die keinen grösseren Nutzen haben, ihr aber trotzdem tatkräftig zur Seite steht. L’Air du Sud ist ein Familien-unternehmen, das mit grossem Einfühlungsvermögen den Zeitgeist getroffen hat und das seinen Kunden ein Stückchen heile Welt inmitten des Trubels der Gegenwart verschafft. Seit ich diesen Charming Shop entdeckt habe, nehme ich regelmässig den Weg vom Aargau an den Zürichsee unter die Räder und ich wurde noch nie enttäuscht. Mein Landhaus im zweiten Stock ziert so manche aufregende Errungenschaft aus Horgen.
   

Was Frauen für ihr Zuhause wollen, das bietet L’Air du Sud an, und am Ende bleibt sogar noch etwas übrig, damit auch Schokolade und Schuhe nicht zu kurz kommen. Schauen Sie mal vorbei!
 
L’Air du Sud                     
Dorfgass 25                                 
8810 Horgen                   

L'Air du Sud
General Wille Strasse 119
8706 Feldmeilen                             

Di-Fr 9.30–12.00/14.00–18.30
Sa 9.30-16.00 www.l-air-du-sud.ch        








 

     



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen