Mittwoch, 14. August 2013

Die Muschelsucher



Am Strand fläzen, die Sonne anbeten, Liebesroman um Liebesroman verschlingen, Cocktails schlürfen, Tapas knabbern und einfach tagelang dem hehren Nichtstun frönen. Zwischendurch mal am Strand spazieren gehen, Muscheln suchen und Seesterne finden. Das sind Ferienträume! Mal abgesehen vom all-abendlichen Stau am All-Inclusive-Buffet, dem täglichen Kampf um den letzten freien Liegestuhl und der Ameisenstrasse im Hotelzimmer. Aber wer will denn ob solcher Kleinigkeiten schon meckern. Nein, Urlaub ist dann gut, wenn man am Ende glaubwürdig gebräunt ist, und der Zollbeamte bei der Einreise die gefälschten Lacoste-Shirts nicht entdeckt.

Source: www.livingwithlibby.com

Natürlich sind Souvenirs ein Must. Handgeknüpfte Teppiche vom türkischen Bazar zu 50 Euro das Stück. Antike Mini-Koloss-Statuen von Ausgrabungen rund um Rhodos. Schnäppchen-Rolex-Uhren aus Dubai und offensichtlicher Kitsch aus Italien, Spanien und sonstigen Pauschalurlaubsorten. Jeglicher Tand hilft dabei, sich auch nach Jahren noch an die 5 Packungen Kohletabletten zu erinnern, die es brauchte, bevor man wieder feste Nahrung zu sich nehmen konnte. Nur von frei herumliegenden Steinen in Ägypten sollte man die Finger lassen. Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie bitte die Packungsbeilage oder fragen Sie den nächsten Walliser Polizeikommandanten.

Source: www.kappapearlsandcurls.tumblr.com

Das einzige, wirklich respektvolle Andenken an Badeferien sind Muscheln. Selbstgefundene. Die gibt es in Gran Canaria genauso wie in St. Barth. Ganz egal, ob Billigferien oder Luxus-Holliday, die Muscheln sind immer all inclusive, und es lohnt sich, die Schönsten und Edelsten zu entdecken, weil sie sich Zuhause wunderbar präsentieren lassen. Eine einzige, perfekte Muschel ist stets eine Augenweide, aber auch in grossen Mengen sind sie eine wahre Pracht. Getrocknete Seesterne übrigens auch. Aber bitte nur Selbstgefundene. Die Sterne, die man in den Souvenirshops kaufen kann, sind leider um des Kommerzes Willen umgebracht worden, und man möchte ja reinen Gewissens seine Ferienschätze präsentieren können, ohne dass gleich jemand auf die rote Spraydose drückt. 

Source: www.coastal-style.blogspot.com

Gleiches gilt für weisse Korallen. Die meisten Arten sind geschützt, und man darf sie nur mit einer 20seitigen-Einfuhrbewilligung, nachgewiesener Tollwutschutzimpfung und ZEWO-Zertifikat mit nach Hause nehmen. Man sollte nicht, aber man kann sie allerdings auch einfach im Souvenir-Shop kaufen, und denen zur Not die Schuld in die Schuhe schieben, denn diese optischen Leckerbissen sind die Krönung jedes Budget-Strand-Trips. Nichts macht sich besser in der Vitrine als ein halbes, selbst er-tauchtes Korallenriff aus Male. 

Source: www.coastal-style.blogspot.com

Lange Rede, kurzer Sinn: Muscheln sind die Streber unter den Souvenirs! Ästhetisch ansprechend, politisch korrekt, ökologisch unbedenklich, ökonomisch nachhaltig, keimfrei und garantiert unbewohnt. 

Source: www.countryliving.com

Source: www.emmamcgrene.net
 
Source: www.countryhome.com

Source: www.creativecelebrations.tumblr.com
 
Source: www.dustyluinteriors.blogspot.com


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen