Freitag, 23. März 2012

Best of British

National Portrait Gallery London
Ausstellung 60 Portraits der Queen
www.npg.org.uk
Seit 60 Jahre sitzt sie schon. Die Queen. Auf ihrem Thron. Ein beachtlicher Erfolg. Mit über Achtzig Lenzen auf dem Buckel, weissen Handschuhen und einem Mann an ihrer Seite, der Political Correctness für eine Pferde-Krankheit hält, eröffnet Elizabeth Jahr für Jahr mit einer echten Krone auf dem Kopf das Parlament. Ohne zu stolpern. Ohne mit der Wimper zu zucken und ohne dass sie je bei Bruce Darnell oder Heidi Klum Lauftraining bekommen hätte. Ihr Hand-e-tasche lebt wirklich!

Viel musste sie schon durchmachen: Neurotische Schwiegertöchter, randalierende Enkel und brennende Schlösser. Dabei immer lächeln, winken und Hände schütteln. Ihr Style ist seit der Thronbesteigung gleichbleibend elegant: Doppelte Perlenkette, keckes Hütchen, vernünftige Schuhe. Sie ist ihre eigene Stilikone und ihr Brand ist weltweit einzigartig. All die Königinnen, Fürstinnen und Gräfinnen können einpacken, wenn die Queen kommt, denn es kann nur eine geben!

Laura Ashley 1925 - 1985
Ausser der Queen hat England noch allerlei anderes an Stil zu bieten. Mal ganz abgesehen von den Liebegeschichten von Rosamunde Pilcher, die stets auf beneidenswert fantastische Landgütern spielen, dem omni-präsenten Guerilla-Koch Jamie Oliver sowie den von jedem Mann vergötterten Monty Python Spielfilmen, haben die Briten auch in Sachen Inneneinrichtung die Nase deutlich vorne. Laura Ashley hat übrigens ganz im Gegensatz zu Betty Bossi tatsächlich gelebt. Sie wurde mit der Herstellung von Kleidern berühmt. Heute verkauft das Unternehmen nebst Blümchenröcken auch Möbel, Accessoires und Wandfarben, die jeden Schuppen zur Villa machen. 

Interiors bySir Terence Conran
www.mydeco.com
Ausserdem haben es Interior Designer wie Sir Terence Conran, Kelly Hoppen und Tricia Guild seit langem in den Olymp der Besten geschafft. Sie haben das Flair mit Mut zur Farbe, ungewöhnlichen Accessoires und schwarzem Humor Innenräume zu gestalten, die hipp, verspielt und elegant sind. 

Interiors by Tricia Guildwww.livingwithankan.blogspot.com
Wenn Sie das nächste Mal in London sind, sollten Sie während der Abenddämmerung durch die Gassen rund um den Sloan Square schlendern und unbedingt in all die beleuchteten Fenster schauen. Dort sieht man nicht nur den Briten, wie er leibt und lebt, sondern auch wie er sich einrichtet. Überraschende Einblicke auf die eine oder andere Weise dürften garantiert sein. Beim Buckingham Palast sollten Sie sich allerdings nicht zu weit über die Brüstung lehnen. Die Corgis der Queen mögen keine Touristen.
 
Queen Elizabeth in jungen Jahren mit ihren Corgis

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen