Freitag, 12. Oktober 2012

Landhaus Diva Portrait



Karin Eugster ist Tausendschön

Tanzen, Schwimmen, Joggen gehören zu Karin Eugsters Leidenschaften genauso wie ein Zuhause, das ganz ihr Innerstes wiederspiegelt. Tanzen übrigens gerne bis in die frühen Morgenstunden,  Schwimmen regelmässig im Sempachersee und zwar ganzjährig und Joggen jeden Morgen durch das schöne Städtchen Zofingen. Das wäre eigentlich nichts Besonderes, mal abgesehen vom winterlichen Badeplausch, aber Karin Eugster ist kein Teenager mehr, sondern hat bereits mehr als sechzig Lenze hinter sich und ist fünffache Grossmutter. Doch dieser Umstand ist kein Thema in ihrem Leben, das sie genau so gestaltet, wie es ihr gefällt. Die Jugendlichkeit hat sich Karin in jeglicher Hinsicht bewahrt, ihre Fantasie und ihre Vorstellungen lebt sie heute mehr denn je. 


Karin Eugsters Zuhause in einem Appartement in der Altstadt von Zofingen strotzt nur so vor Ideen, Farben und Überraschungen jeglicher Art. Minimalismus war zwar einst Teil ihres Lebens, aber den hat sie längst hinter sich gelassen, um heute in der Romantik des Shabby Chic zu schwelgen, den sie gekonnt mit einer Prise Opulenz verfeinert. Ihr ganz eigener Stil dominiert die Einrichtung, die sie mit viel Liebe zum Detail über Jahre  zusammen getragen hat. Karin ist eine passionierte Flohmarkt und Brockenhaus Besucherin, die das Auge dafür hat, wahre Trouvaillen und Schätze aufzustöbern. Vieles wird noch verändert, angemalt, neu bezogen, bevor es einziehen darf in ihr kleines Wunderland an der Pfistergasse.


Als gelernte Schneiderin fällt ihr das Gestalten und Entwerfen von neuen Ideen leicht. In ihrem kleinen Laden in Zofingen mit dem Namen Tausendschön verkauft sie Kleider und Accessoires, die sie aus alten und neuen Stoffen zusammenstellt, oder sie arbeitet Kleider so um, dass sie einen ganz neuen Look bekommen. Da werden aus Vorhängen Blazer, aus Pelzstolas Gürtel oder aus vielen Jupes ein einziges Kleid. Es werden vintage Handtaschen mit Federn verziert und Hüte mit Broschen aufgepeppt. Ihre Designs sind eine Adaption des Shabby Chic für die Welt der Mode.  

Karin Eugster
Alles, was Karin Eugster anpackt, sei es beim Einrichten oder an der Nähmaschine, tut sie mit grossem Elan, mit Kreativität und Authentizität. Ganz sich selbst zu sein, ist ihr wichtig. Es ist die Grundlage für ihr Schaffen und der Reiz ihres liebenswürdigen und feinfühligen Charakters. Ein Stückchen Kindlichkeit hat sie sich bewahrt und es gibt deshalb in ihrer Wohnung viel zu entdeckten, zu schmunzeln und zu staunen. „Von der Weihnachts- und Osterdekoration bleibt immer etwas stehen, weil ich es schade finde, es nur einmal jährlich zu sehen.“, erzählt Karin fröhlich. Wer könnte es ihr verdenken. Hasen und Engel haben das ganz Jahr Konjunktur und in einem Leben das tausendschön ist sowieso!












Fotos Copyright by Landhaus Diva

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen