Sonntag, 14. Oktober 2018

Bilder-Trouvaillen

Am Samstag war ich mal wieder in den Brockenhäusern unterwegs. Mein Augenmerk war gestern insbesondere auf Bilder gerichtet. Zum einen liebe ich es, immer wieder Bilder an unseren eigenen Wänden auszutauschen, und zum anderen bin ich stets auf der Suche nach Bildern, die in anderen Wohnungen und Geschäften gut aussehen könnten. Diese Sammlung können Sie übrigens bei einem Besuch in meinem Atelier anschauen und selbstverständlich auch Stücke daraus kaufen. Email oder Anruf genügt. 




Mein gestriger Streifzug wurde durchaus von Erfolg gekrönt. Ganz besonders angetan hatte es mir ein Druck, der ein Seilziehen zwischen einer Gruppe Soldaten und einem Elefanten zeigt und diesen Titel trägt: Military Amusements in Afghanistan, the "Tug of War" in the Camp at Gundamuk. Der Originalkupferstich stammt von Johann Nepomuk Schönberg (1844-1913). Ich fand es so toll, dass ich es gleich in unsere eigene Wohnung integrierte. Es hängt nun über einer alten Kommode in meinem Schlafzimmer, die ich eigentlich nie besonders mochte. Aber nun, da dieses Bild, aus der Britischen Kolonialzeit darüber hängt, fühle ich direkt ein bisschen wie the lady of the manor. Bilder haben die Kraft, wunderbare, aufregende Stimmungen zu schaffen.




Auch ein bisschen verliebt habe ich mich in die 4er-Serie von Stichen, die Sujets aus der Metzgerei und Wursterei zeigen. Modern gerahmt sind sie super dazu geeignet, in einer Küche die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Etwas skurril und sicher nichts für Vegetarier, aber sehr cool!




Ausserdem stiess ich auf eine sehr elegante Lithografie des italienischen Künstlers Walter Valentini, die sich in einem Büro oder minimalistischen Wohnzimmer gut machen würde (grafisches Bild unten links in schwarz/weiss/gold). Amüsant fand ich auch das Turnerfoto aus der Jahrhundertwende. 




Immer wieder schön sind die Blumenbilder, die ich gerne sammle und dann in einer grossen Gruppe an die Wand bringe. Allein sind sie gar bäuerlich, aber in der Gruppe wirken sie selbst in einer durchgestylten Wohnung höchst glamourös.

Ausbeute eines Brockenhausspaziergangs.  


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen