Samstag, 6. Oktober 2018

Kunst und Krempel

Heute gibt es einen kleinen Rückblick auf die letzen beiden Wochen. Der Herbst ist angekommen und schenkt uns gerade überraschend viel Sonnenschein. Unten unsere Laube im herbstlichen Sonnenlicht. Wir geniessen diese Zeit sehr und sitzen täglich draussen. Gerne auch bei einem Glas Wein bis die Sonne hinter dem Horizont verschwindet.



Die Indian Summer Idylle macht auch vor unserem Garten nicht halt. Unser kleines Bienenhotel wird von der Mittagssonne gewärmt und lockt hoffentlich viele süsse Honigsammler an.




Natürlich bleibt auch immer wieder Zeit für Kreativität im Landhaus Diva Haus. Hier zwei Werke, die in den letzten Tagen entstanden sind. Mir ist oft gar nicht klar, woher die Ideen kommen. Sie sind einfach plötzlich da und wollen dann auf die Leinwand oder aufs Papier. Das Werk unten nenne ich "A Tribal Moment", weil es mich an einen Totem-Pfahl erinnert und an hüpfende Massai-Krieger und irgendwie auch ein bisschen an Voodoo. Woah! 

A Tribal Moment, Collage & Acryl auf Leinwand, 40x60 cm

Das nächste Bild kam einfach so daher. Aus dem Blauen heraus. Oder aus dem Roten? Und obwohl es mit Licht umgeben ist, habe ich es doch nicht kommen sehen!


Creature Collection, Collage auf Papier, 23 x 30cm

Und wenn man etwas nicht kommen sieht, dann war man wohl abgelenkt. In meinem Atelier sind es allerdings immer Ablenkungen der künstlerischen Art. Viele Dinge liegen, stehen und hängen um mich herum. Es ist eine wahre Freude! 



Die Inspiration ist eine kleine Fee, die um mich herumfliegt, sich ab und zu auf meine Schulter setzt und mir ins Ohr flüstert "Reiss mal wieder eine Modemagazin auseinander und mach was Neues draus!" oder "Schau dort drüben, könnte man ein neues Stillleben arrangieren." und "Lass uns mal wieder was umstellen!". So wird es nie langweilig. 

Die kleine Galerie auf dem Foto unten hängt in meinem Atelier und ist teils von mir und teils von anderen Künstlern gemacht. Und eins muss ich hier mal sagen: "Kaufen Sie doch bitte keine Poster bei IKEA oder ein 'Originalgemälde' für 219.90 Franken von HEINE, wenn Sie Bilder von lokalen Künstlern kaufen könnten. Kunst ist nicht nur für Mäzene und Millionäre. Kunst ist eine immerwährende Quelle der Freude, die sich jeder leisten kann. Es gibt endlos viele Möglichkeiten sich einzigartige Bilder oder Objekte zu besorgen: Kaufen Sie ein abstraktes Gemälde auf einem Flohmarkt, erstehen Sie kleine Drucke auf einem lokalen Kunstmarkt, klappern Sie Brockenhäuser ab, besuchen Sie Künstler in ihren Ateliers! Seien Sie offen, mutig und inspiriert!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen