Sonntag, 21. Juli 2013

Landhaus Diva Portraits




Ländliches Idyll am Wasser 

Das urbane Leben ist Marianne Dubs wichtig. Auf keinen Fall möchte sie es missen. Darum lebt sie auch mitten in der Luzerner Altstadt. Das pure Leben pulsiert um sie herum, sobald sie den Fuss vor die Türe setzt.  Alles, was sie braucht, kann sie zu Fuss oder mit dem Fahrrad erreichen. Die schicken Restaurants und die angesagten Bars.  Das kulturelle Leben spielt sich in der Nachbarschaft ab. So liebt die Dozentin für Lebensmittelhygiene das Leben. Rasant, leidenschaftlich und mondän. 

Sitzplatz vor dem Haus.

Marianne ist eine Powerfrau, die weiss, was sie will. In ihrem Beruf hat sie sich stets weiter entwickelt. Nach der Hauswirtschaftsschule besuchte sie diverse Weiterbildungen und spezialisierte sich schlussendlich auf das Thema Lebensmittelhygiene. Heute ist sie selbstständige Dozentin und vermittelt ihr Wissen unter anderem an Hotelfachschüler und Gastro-Firmen. Auf die Frage, ob sie noch ohne Vorbehalte in Restaurants essen gehen könne, antwortet sie: „Sauberkeit ist mir schon sehr wichtig. Aber ich gehe durchaus auch mal in eine einfache Beiz. Wenn der Tisch sauber ist und das Essen schmeckt, dann bin ich zufrieden.“ 

Blumen frisch gepflückt beim Bauern nebenan.

Doch braucht auch Marianne ab und zu ein bisschen Ruhe und Entspannung. Die findet sie im Luzerner Hinterland. Dort nennt sie ein, zum Weekend-Häuschen umgebautes, ehemaliges Fischerhaus ihr eigen. Es liegt mitten im Landwirtschaftsgebiet, direkt am Waldrand. Hinter dem Haus, an der Veranda und dem Wohnzimmer vorbei, fliesst ein stiller, kleiner Bach. Auf der anderen Seite des Grundstückes bahnt sich ein etwas grösseres Flüsschen den Weg durch den friedlichen Wald. Vor dem Haus schweift der Blick über Wiesen und Felder. Wenn es in der Schweiz noch Fleckchen gibt, die aufgrund ihrer privilegierten und einsamen Lage unbezahlbar sind, dann gehört Marianne Dubs Wochenend-Idyll ganz bestimmt dazu. 


Von Vorbesitzer mit viel Detailtreue umgebaut und eingerichtet, weist das Haus einen männlich relaxten Stil auf. Marianne gefiel das so gut, dass sie ausser dem Haus auch gleich das Interieur mitgekauft hat. „Das Maskuline gibt mir Geborgenheit.“ Stellt  sie fest und zeigt auf die schwarze Barcelona-Liege von Mies van der Rohe.  „In lauen Sommernächten, schlafe ich manchmal auch dort, weil es schön kühl ist und der Bach gleich daneben plätschert.“ Dieser gradlinige Stil herrscht im ganzen Haus vor und deckt sich gleichzeitig mit Marianne Dubs Vorliebe für einfache Formen und  grafische Muster. 

Liege von Mies van der Rohe, die gerne auch als Nachtlager genutzt wird.

Das kleine Häuschen am Bach dient ihr als Rückzugsort. Hier kann sie die Seele baumeln lassen, sich auf das Wesentliche konzentrieren, Bilder malen, Bücher lesen oder einfach nur in der Sonne liegen. Gestört wird sie höchstens von neugierigen Kühen oder frechen Krähen, die gerne mal an der Fensterisolation herum picken. Die Natur ist hier Trumpf und sie ist allgegenwärtig. Trotzdem ist das Haus mit einer modernen Küche ausgestattet, die am Tisch genug Platz bietet für liebe Gäste. Das kleine Schlafzimmer wurde mit einem innovativen Hochbett bestückt, das untenrum viel Stauraum für Kleider, Schuhe und sonstige Notwendigkeiten bietet. Via Satellit empfängt Marianne auf dem Flatscreen-TV genug Sender, damit ihr auch bei Regenwetter nie langweilig wird, und das WLAN ermöglicht auch in der Abgeschiedenheit die Anbindung an die Realität.

Wohnzimmer mit Blick auf Wiesen und Felder.

Das Wohnzimmer ist im Sommer der Natur am nächsten, weil man die Fenster auf beiden Seiten öffnen kann. Beheizt wird es in der Übergangzeit durch das Cheminée, aber im Winter hält sich Marianne Dubs lieber in Küche und Schlafzimmer auf. Auf der Bach-Seite gibt es eine herrliche Veranda, die Schatten bietet und zur Kontemplation einlädt, während auf der vorderen Seite des Hauses viel Platz ist, um im Liegestuhl den Tag zu geniessen. Selbstverständlich werden auch regelmässig Freunde eingeladen. Dann wird zusammen gekocht, gegrillt und gefeiert.  

Marianne Dubs

Als sie das Fischerhaus das erste Mal sah, war es Liebe auf den ersten Blick. Marianne war sofort klar, dass sie das Haus kaufen wollte. Der Verkäufer riet ihr allerdings, erst mal darüber zu schlafen, alles noch zu überdenken und erst dann eine definitive Kaufzusage zu machen „Ich ging heim, drehte Däumchen und wartete bis zum nächsten Tag. Dann rief ich an und sagte: „Ich nehme es. Immer noch.“ Diesen Entscheid bereut sie bis heute nicht. Marianne Dubs hat ihr Glück gefunden – zwischen zwei Bächen, einem Wald und genau dort, wo die Füchse und die Hasen sich gute Nacht sagen.


Detailansicht Wohnzimmer mit Mies van der Rohe Liege.
Chémine-Holz für gemütliche Wäre im Winter.
Hochbett mit viel Stauraum darunter.
Stylish aufgeräumt.
Am Küchentisch ist viel Platz für Freunde.
Ausblick vom Wohnzimmer auf den Bach.
Stilleben auf der Veranda.
"Die beiden Wächterinnen" Kunstobjekte hinter dem Haus.
Aussenansicht des Fischerhäuschens.
Marianne Dubs - Relaxen mit traumhafter Aussicht.

Alle Fotos: Copyright by Landhaus Diva.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen