Freitag, 6. Juli 2018

Der grosse Grieche


Ein bisschen Philosophie kann nie schaden. Das dachte ich mir, als ich meinen Hauseingang mit einer Büste schmückte, die sehr an einen griechische Denker erinnert. Zusammen mit ein bisschen Lavendel - der war übrigens schon vor mir da - macht das Ganze richtig was her. Anfangs war ich ja unsicher, ob sich des Nachts nicht etwa ein Anhänger der letzten Stoiker den Kopf schnappen würde. Doch die Bedenken habe ich inzwischen über Bord geworfen, denn auf dem Land in der Sackgasse tummeln sich nachts höchstens ein paar Marder. Und die gehören bekanntlich eher zu den nagenden Jünger des Heiligen Gummischlauchs. 

In diesem Sinne hier noch ein heiteres, wenn auch völlig aus dem Zusammenhang gerissenes Zitat von Aristoteles:

"Die Natur hat das Gesäss für die Ruhe geschaffen, da die Tiere ja stehen können, ohne müde zu werden, der Mensch jedoch seiner Sitzfläche bedarf. "




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen